Office organisieren: Tipps für ein effizientes Büro
Sie kennen’s sicher: gestapelte Akten und Papierberge, die schon ein eigenes Ökosystem bilden gibt es in vielen Büros. Dass das nicht gut, wissen auch die meisten, doch wie schlimm ist Unordnung im Büro eigentlich und was kann man dagegen tun?
Schlecht für die Gesundheit
Auf den Papierstapeln für die Ablage bildet sich schnell Staub. Im Winter sind die Büroräume durch die Heizung und im Sommer durch Klimaanlagen trocken. Der Staub zieht dann leicht in die Lunge und kann schnell zu Erkrankungen führen.
Schlecht für das Geschäft
Kranke Mitarbeiter sind natürlich schlecht für das Geschäft. Doch unerledigte Anträge oder Angebote sind noch schlimmer. Obwohl viele Büros inzwischen auch digital verwalten sind die meisten Akten immer noch analog und aus Papier. Und wenn das nicht gut abgeheftet ist, können Ihrem Unternehmen Einnahmen oder Fördergelder verloren gehen, einfach weil eine Akte im Papierwust unterging.
Schlecht für die Psyche
Schlechte Ordnung drückt natürlich auch auf das Gemüt. Die konstante Angst ob man etwas vergessen oder verlegt hat macht mürbe – und dann erst recht vergesslich. Daher ist es wichtig, gar nicht erst Unordnung aufkommen zu lassen.
Lösung: Schränke mit Ablagesystem
Für diesen Trick eignen sich am besten offene Schränke wie unser Modell RIGA, denn die sind gut einsehbar. Da reicht schon die Scham vor anderen als Motivator, dass Sie Ordnung halten.
Darüber hinaus gibt es viele Schranksysteme mit cleveren Ablagesystemen wie das Modell JERA speziell für Büros.